Familienwanderung Lamsenjochhütte im Karwendel
14. - 15. Oktober 2006

Samstag, 14. Oktober 2006

Anreise

Wegen des erwarteten starken Ausflugsverkehrs möglichst frühzeitig losfahren. Über Bad Tölz und Lenggries nach Hinterriß und weiter bis in die Eng mit dem großen Ahornboden. Treffpunkt um 09:00 in der R120 Eng 1218 m zum gemeinsamen Frühstück.

Eng 1218 m - Binsalm 1502 m - Lamsenjochhütte 1953 m

Dauer: 2½ Std Normalgehzeit, 750 m Aufstieg.

R422 Der Weg zum Lamsenjoch beginnt neben dem Gasthaus Eng. Auf schmalem Steig durch den Wald empor, bis man auf den Fahrweg von der Engalm her trifft; auf ihm weiter zum bewirtschafteten Binsalm-Niederleger. Den schmaler werdenden Weg folgend über die Almböden hinauf, vorbei am Binsalm-Hochleger und der Abzweigung zum Binssattel und zur Hahnkamplspitze, die links bleibt, auf das Westliche Lamsenjoch 1940 m, und eben hinüber zur Lamsenjochhütte.

Übernachtung in der R260 Lamsenjochhütte 1953 m, DAV Oberland, 24 Betten, 72 Matrazenlager, 32 Notlager. Bewirtschaftet von von 09. Juni bis 15. Oktober 2006 von Nathalie und Walter Biem-Kröll, A-6283 Ramsau 43, Telefon +43 5282 55177, Hütte +43 5244 62063.

Sonntag, 15. Oktober 2006

Dauer: 3 Std, 150 m Aufstieg, 900 m Abstieg.

R2381 Von der Lamsenjochhütte über den Südgrat auf die Hahnkamplspitze 2080 m, 1 Std.
Von der Hütte nordwestlich auf dem Steig zum Westlichen Lamsenjoch 1940 m. Nun auf einem rechts emporführenden Steig genau über den Grat, eine kurze etwas ausgesetzte Stelle überwindend, zum Gipfel.

R2382A Abstieg über den Nordwestgrat zum Binssattel 1901 m, ½ Std.

R470 Vom Binssattel jenseits in Kehren abwärts, bis man auf den von der Lamsenjochhütte zur Eng führenden Steig trifft. Abwärts über die Binsalm oder am Weg links und durch den steilen Binsgraben zum Wirtshaus Eng an seinem Ende rechts.

Rückfahrt nach München.

Allgemeine Hinweise

Ausrüstung

Anforderungen und Routen

Die Routen stellen keine besonderen Anforderungen an die Kondition oder Bergerfahrung und sind auch für Einsteiger und weniger geübte Gelegenheitswanderer sowie für wanderfreudige Kinder ab 4 Jahren geeignet.

Karten

Haftungsausschluß

Mit einer Teilnahme wird der Haftungsausschluß auch ohne Unterschrift anerkannt.

Disclaimer: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mitzuverantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf verschiedenen Seiten dieser Website Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Website und machen uns ihre Inhalte nicht zueigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Website existierenden Links.